Museum Geseke
Stadt und Museum Geseke: Intelligente touristische Vernetzung
Was für eine geniale Idee von Herrn Josef Hanebrink! Über den Verein für Heimatkunde Geseke e. V. suchte er für seine Heimatgemeinde Geseke in Nordrhein-Westfalen im Landkreis Soest nach einer Lösung für eine virtuelle Stadtführung. 30 bis 50 Schilder galt es für einen Stadtrundgang zu erstellen. Josef Hanebrinks Verein betreut zusätzlich das angesehene örtliche Hellweg-Museum und wollte den Besuchern von Geseke zusätzlich Lust machen, das Museum zu besuchen. So nahm die Zusammenarbeit der denkende portale gmbh und der Stadt Geseke ihren Anfang.
Vernetzung der touristischen Attraktionen
Josef Hanebrink stellte ausgewählte Exponate als eine gesonderte Führung dar, um auf diese Weise Touristen einen Vorgeschmack auf das Museum zu geben. Parallel dazu handelte es sich bei dieser Museumsführung auch gleich um einen roten Faden für die Besucher: Erweiterte Informationen können sie sich nun ganz einfach über das Handy holen.
Aber das war noch nicht alles: Der Verein für Heimatkunde bestellte 200 QR-Schilder für 200 Exponate. Diese Ausstellungsstücke strukturierte er nach Themen und reihte diese im „Reiseführer für die Hosentasche“ themenorientiert ein.
Innerhalb von drei Monaten pflegte Josef Hanebrink gemeinsam mit seinem Team die Informationen zu den Exponaten ein. Heute ist ein umfassender Führer durch das Museum entstanden, der sich mit der Region vernetzt. Der Clou: Ein Förderprogramm von der Bundesregierung finanzierte das Projekt zum Großteil.
Der Reiseführer für die Hosentasche QR-Codes sind längst alltagstauglich geworden. Die denkende portale gmbh initiierte dieses Projekt bereits im Jahr 2013. Zu diesem Zeitpunkt wusste nur etwa jeder zehnte Deutsche was das „magische Quadrat“ bedeutet. Heute kennt sich die breite Masse bestens aus und somit ist die Nutzung des Reiseführers für die Hosentasche unter world-qr.com geradezu explodiert.
Sie möchten die Vorteile einer digitalen Stadtführung auch für sich nutzen? Sprechen Sie uns einfach an:
denkende portale gmbh
Bahnhofstraße 49
D-08523 Plauen
Telefon: 03741 / 383913
Telefax: 03741 / 383915
E-Mail: info@denkende-portale.de
Link zum Projekt "Museum Geseke"
QR-Code zum Projekt:
Ansicht Projekt: