Online und offline informiert: Neue Infotafeln für den Reiseführer für die Hosentasche
Plauen, den 07.05.2020. Wie informieren sich eigentlich die Menschen unter uns, die noch kein Smartphone und keine mobile Datenanbindung an das Internet haben (wollen)?
Diese Frage hat sich auch das Entwicklungsteam der denkende portale gmbh gestellt. Mit ihrer touristischen Vernetzungsplattform „Der Reiseführer für die Hosentasche“ haben sie nun einen Weg gefunden, die „alte“ und die „neue“ Welt miteinander zu verbinden. Denn: Einerseits wird der Trend hin zum mobilen Endgerät keinesfalls aufzuhalten sein, andererseits können eine Stadt oder Region deswegen nicht sofort alle Flyer und sonstigen traditionellen Werbemittel aus ihren Marketingbaukästen verbannen. Dabei überlegen sich die Kommunen in Zeiten knapper Kassen genau, welche Marketing-Maßnahmen sie ergreifen.
Viele setzen längst auf das intelligente Zusammenspiel von internetbasiertem Stadt- und Regionsmarketing und bewährtem Flyermaterial. Sie gehen damit den einzig richtigen Weg. Die denkende portale gmbh schafft hier die perfekte Brücke zwischen offline und online.
Die neuen, gemeinsam mit der Schilderwerk Beutha GmbH konzipierten Infotafeln oder Stelen bieten Besuchern eine erste Übersicht über den besuchten Ort. Die Größe und der Aufdruck der Schilder sind von den Städten und Gemeinden frei gestaltbar. Die Besucher ohne Smartphone können sich bequem über die Region oder die besuchte Attraktion informieren. Touristen, die ein Smartphone besitzen, haben hingegen die Möglichkeit, den auf der Infotafel aufgedruckten QR-Code zu scannen und so über den kostenfreien Reiseführer für die Hosentasche weitere Informationen abzurufen.
Dabei bieten sich dem Besucher interessante Perspektiven: Strukturiert ein Besucher zum Beispiel über den Reiseführer für die Hosentasche seine touristisch interessanten Punkte (wie z. B. Sehenswürdigkeiten, Wander- und Radrouten, Einkaufsmöglichkeiten, Spielplätze) und formt sich so seine individuelle Reiseroute, kann er den Reiseführer an den frequentierten Orten als Stadt-Leitsystem oder Stadt-Infosystem einsetzen. Die Infotafeln bewähren sich dabei übrigens auch als optischer Hingucker, die das Stadtbild bereichern.
Wir verfügen über das touristische Know-How, die elektronische Welt mit der traditionellen Welt zu verbinden. Touristische Vernetzung ist dabei der Schlüssel für Ihren nachhaltigen Erfolg! Sprechen Sie uns einfach an. Wir beraten Sie gern!
Ein Beispiel: