Etappe 5: Bad Elster – Bad Brambach (5)

aufgenommen in Kategorie:
Wandern/Radfahren etc. - Wandern

Von Staatsbad zu Staatsbad führt die fünfte Etappe des Vogtland Panorama Wegs® entlang der Grenze zwischen Tschechien und Deutschland. Dem geübten Wanderer empfiehlt sich eine kleine Variante über das Dach des Elstergebirges, den Hainberg (tschechisch: Haj) einzubauen.

Länge: 12,1km
Dauer: 3:19h
Aufstieg:269m
Abstieg: 182m
Schwierigkeit: mittel

Sehenswertes: Bad Elster (siehe Etappe 4), Raun (gut erhaltene Egerländer Fachwerkhäuser, Kapelle von 1534), Bad Brambach (Kurpark mit Wohlfühl- und Therapiezentrum und moderner Bade- und Saunalandschaft , Wettinquelle – stärkste Radon-Trinkquelle der Welt).

Wegbeschreibung

Wieder am Louisa-See, wandert man weiter auf dem Vogtland Panorama Weg® nach Bad Brambach. Dazu bieten sich zwei ganz unterschiedliche Varianten an. Wer ausgiebig dem Kurleben frönen will, wird sich für die kurze entscheiden, denn so bleibt genug Zeit, den Bade- und Saunalandschaften in historischem Ambiente in Bad Elster oder architektonisch nicht minder interessant, in Bad Brambach, einen Besuch abzustatten. Durch den Park geht es am Floratempel vorbei zur Weißen Elster. Nach Überqueren der noch jungen Elster, weiter flussaufwärts zur Forsthausschänke und auf der Zufahrtsstraße, vorbei an der 500 Jahre alten Stieleiche, zur Ascher Straße. Gerade aus über sie hinweg und rechts bergan bis zur Bayernbuche. Markiert ist dieser Abschnitt mit dem grünen Punkt, Zeichen des Ringwegs. Für knappe 200m ist nun der Vogtland Weg Begleiter, ehe er am Rauner Kirchsteig schon wieder verlassen wird. Es geht ins denkmalgeschützte Raun, dessen Egerländer Fachwerkhäuser dem Wanderer auf seinem Weg durch den Ort ein schönes Bild bieten. Nach Überquerung der Eisenbahnlinie werden die Oberen Lohhäuser erreicht. Man taucht wieder in den Wald ein und bummelt zu den wenigen Häusern von Kleedorf. Ab hier gibt der blau markierte Vogtland Weg die Richtung bis zum Kurpark von Bad Brambach vor.

Wanderung über Hainberg (16 km): Zunächst auf dem mit grünem Punkt markierten Ringweg vom Louisa-See durch den Ort bis hinauf zum Waldrand. Ab hier der gelben Markierung folgend erreicht man nach ca. 400 m die Grenze nach Tschechien (Personalausweis!). Mit der gelben Markierung des tschechischen Touristenvereins wandert man weiter im Tal bis zum Ort Grün (Doubrava) und weiter talaufwärts bis zum kleinen Elsterstausee. Über den Damm hinweg und noch einige hundert Meter am See entlang,durch schattigen Hochwald geht es stramm bergauf bis auf den Hainberg (758m) mit seinem Aussichtsturm.

Nächstes Ziel (weiter auf gelb) ist das im Tal liegende Niederreuth (Dolni Paseky) – nicht nach Asch hinein laufen! Nach einer Quellenverkostung wandert man weiter auf gelb,  hinauf nach Oberreuth (Horni Paseky) zum Grenzübergang und schließlich direkt hinab zum Kurpark von Bad Brambach.

Startpunkt der Tour
Bad Elster, Louisa-See

Zielpunkt der Tour
Bad Brambach

Sicherheitshinweise
Anforderung:
Munteres Auf und Ab durch das Elstergebirge.