Etappe 4: Oelsnitz – Bad Elster (4)

aufgenommen in Kategorie:
Wandern/Radfahren etc. - Wandern

Es geht weiter in Richtung Süden. Der Weißen Elster folgt der Weg bis ins Sächsische Staatsbad Bad Elster. Kurz zuvor baut er aber einen Schlenker durch die Täler und Wälder des Elstergebirges, bis nahe an die deutsch-tschechische Grenze ein.

Länge: 24,1km
Dauer: 6:26h
Aufstieg: 511m
Abstieg: 433m
Schwierigkeit: mittel

Sehenswertes: Oelsnitz (siehe Etappe 3), LSG Röhrholz, Adorf (Tetterweinbachtal, ‚Altes Schloss’ - frühdeutsche Ringwallinsel (um 1100), Miniaturschauanlage ‚Klein Vogtland’/Botanischer Garten, Museum mit größter Perlmutterausstellung Deutschlands), Bad Elster (Trinkquellen, hist. Albertbad mit Bade- und Saunalandschaft, hist. Kurparkanlagen, Königliches Kurhaus, Louisa-See, Rosengarten, König Albert Theater, Kunstwandelhalle, Sächsisches Bademuseum).

Tipp: Genug Zeit für einen Abstecher in die Stadt Adorf einplanen.

Wegbeschreibung

Der Weg führt blau hinaus aus der Stadt Oelsnitz bis der Fußgängertunnel erreicht ist. Jenseits trifft man wieder auf den Vogtland Panorama Weg ® . Für gute 5 Km folgt man nun dem Tal der Weißen Elster durch das Röhrholz, immer in der Nähe der Gleise der Vogtland-Bahn in Richtung Süden. Ehe man sich versieht ist bereits Unterhermsgrün erreicht. Über die Kreuzung im Dorf hinweg, geht es weiter auf der Ebersbacher Straße. Nur 150 Meter danach bereits wieder links von dieser abbiegen und ca. einen Kilometer an Feldern entlang weiter wandern. Der kleine Ebersbach wird überschritten, bevor es im folgenden Waldabschnitt an einem scharfen Abzweig, rechts ansteigend aus dem Tal hinauf zur Ortsverbindungsstraße von Hundsgrün nach Ebersbach und weiter bergauf zur Straße Hundgrün/Eichigt geht. Ein kurzes Stück voraus sieht man bereits den Aussichtspunkt Hundshübel.

Durch dichten Wald steigt man hinab zu den Lochhäusern. Der Lochbach wird überquert, ehe es nach links und dann unmittelbar rechter Hand, wiederum konsequent nach oben geht. Auf der Höhe links haltend, folgt man 200m einem breiten Forstweg, bevor man wiederum nach rechts, am Waldrand entlang, an die Straße von Bergen nach Freiberg wandert. Ein schöner Rundblick bis zum Hohen Stein in Tschechien und zum Wirtsberg tut sich auf.

Nur kurz geht es auf der Straße nach rechts, dann am Waldeck links ab und abwärts ins idyllische Tetterweinbachtal. Unten angekommen noch ein Stück talaufwärts und ein letztes Mal streng bergauf. Dabei wird auch die noch erkennbare Trasse der ehemaligen Bahnlinie Adorf – Hranice (Rossbach) gequert, bis schließlich die Ortsstraße zwischen Adorf und Gettengrün erreicht ist. Nur kurz auf der Straße nach rechts, nach 100m  wieder links in den Wald abbiegen und den Hinweisen nach zum „Alten Schloss“, einer frühdeutschen Ringwallanlage, folgen. Wie bereits den ganzen Tag, begleitet der Vogtland Weg die Wanderer auf dem Panorama Weg auch noch das letzte Stück an der Römerhütte vorbei bis Bad Elster. Durch den Albert- Park, vorbei am Königlichen Kurhaus, führt der Weg die Badstrasse überquerend, zum Badeplatz. Entlang der Weißen Elster promenierend, erreicht man das  Ziel am Gondelteich.

Startpunkt der Tour
Oelsnitz, Marktplatz

Zielpunkt der Tour
Bad Elster

Sicherheitshinweise
Anforderung: Anfangs Tal-Wanderung bis Hundsgrün, dann Auf und Ab durch die Ausläufer des Elstergebirges bis Bad Elster.