Etappe 12: Lengenfeld – Göltzschtalbrücke (12)

aufgenommen in Kategorie:
Wandern/Radfahren etc. - Wandern

Der Schlussakkord zurück zur Göltzschtalbrücke steht an. Ein letzter Anstieg zur Wilhelmshöhe verspricht noch einmal einen Panoramablick vom dortigen Perlaser Turm, ehe es über die Burg Mylau zurück zum Ausgangspunkt geht.

Länge: 16,9km
Dauer: 4:37h
Aufstieg: 254m
Abstieg: 347m
Schwierigkeit: mittel

Sehenswertes: Mühlwand (Naturdenkmal „Liegende Falte“, Alaunbergwerk), Burg und Stadtkirche Mylau, Schloss Netzschkau, Göltzschtalbrücke, Reichenbach (Wasserturm, Altstadt, Stadtkirche St. Peter und Paul, Neuberinhaus und Museum, Park der Generationen).

Tipp: An der Göltzschtalbrücke hat der Fremdenverkehrsverein Nördliches Vogtland einen Informationspunkt, hier gibt es interessante Führungen, Tel. 03765 392808

Wegbeschreibung

Aus dem Zentrum von Lengenfeld folgt man der Poststraße zum Postamt, dann rechts in die Badergasse zur Kirche. Der rot markierte Erzgebirge – Vogtland Weg leitet aus der Stadt hinaus und durch Felder bergan zu einem Funkmast. Nun wendet man sich nach links und wandert mit grüner Markierung auf dem breiten Höhenrücken mit hübschem Blick zurück nach Lengenfeld bis zum Waldrand, um dort wieder auf den Vogtland Panorama Weg® zu treffen. Wie bereits am Vortag folgt man nun seiner blauen Markierung durch den Wald zum nicht mehr weit entfernten Perlaser Turm auf der Wilhelmshöhe. Noch einmal kann man den Blick auf (fast) das ganze Vogtland schweifen lassen, ehe man den gelb gekennzeichneten Hinweisschildern nach Weissensand folgt. Wieder mit dem Erzgebirge–Vogtland Weg wandert man ab Weissensand in Richtung Autobahnbrücke und bleibt in der Talaue, vorbei am Jägerhaus, bis nach Mühlwand.

Gelb gekennzeichnet, verlässt gegenüber dem Gasthof ‚Zum Grünen Tal’ ein  Wanderweg das Göltzschtal und steigt auf den flachen Höhenrücken zur Linken. Eine Absperrung wird passiert (bitte Tor schließen!) und ein Stück bergan zum Wald gelaufen. Kurz geht es durch die schattenspendenden Bäume und dann auf die Kulisse von Mylau zu. Durch eine Allee erreicht man die alte Stadt und hält sich, die Göltzsch kreuzend, stets in Richtung Turm der Stadtkirche. Der Markt wird überquert, vor der Sparkasse teilt sich der Vogtland Panorama Weg® in zwei Varianten:

Talvariante: Vor der Sparkasse links über eine kleine Brücke und entlang der neuen Hauptstraße wieder aus der Stadt gewandert. Ein hübscher Wiesenweg entlang der Göltzsch bildet den Schlussakt zurück zur größten Ziegelsteinbrücke der Welt.

Höhenvariante: An der Sparkasse vorbei, Richtung Obermylau, der roten Markierung folgend, bis nach ca. 100 m links gelb in den Friedhofsweg abzweigt; hier gewinnt man rasch an Höhe. Nach einem Hohlweg kommt man die rot-blaue Markierung, die am Funkturm vorbei (herrliche Aussicht) zur Göltzschtalbrücke führt.

Nach Reichenbach: Der rote Strich führt von der Sparkasse Mylau bergan, Richtung Obermylau. Auf halber Höhe trifft man auf die blaue Markierung, der man weiter bergan durch den Ort folgt. Durch Obermylau leitet die blaue Markierung bis zur Eisenbahnbrücke, wo der Obermylauer Weg, später die Dammsteinstraße, ohne Markierung, zum Oberen Bahnhof von Reichenbach führen. Die Altstadt befindet sich unterhalb.

Für alle, die ihre Tour von Greiz aus gestartet haben, führt der Weg ab der Göltzschtalbrücke über den romantischen Köhlersteig zur Göltzschmündung  (siehe Abschnitt 1) und von hier weiter auf blauer Markierung nach Greiz.

Startpunkt der Tour
Lengenfeld

Zielpunkt der Tour
Göltzschtalbrücke

Sicherheitshinweise
Anforderung:
Ein letzter Anstieg führt zum Perlaser Turm. Was folgt, ist angenehmes Laufen zurück zur Göltzschtalbrücke.