Etappe 11: Vogelsgrün – Lengenfeld (11)

aufgenommen in Kategorie:
Wandern/Radfahren etc. - Wandern

Heute wird die Berglandschaft des Vogtlandes verlassen. Noch einmal gilt es einen hohen Berg zu erklimmen. Anschließend folgt ein langer Abstieg nach Rodwisch, wo man nach 10 Tagen wieder auf die Göltzsch trifft – das Ziel ist greifbar nahe!

Länge: 30,8km
Dauer: 7:57h
Aufstieg: 508m
Abstieg: 833m
Schwierigkeit: mittel

Sehenswertes: Aussichtstürme auf Kuhberg und Steinberg, Bürstenmuseum Schönheide, Museumsbahn Schönheide, Schauwerkstatt Kuhnert (Erzgeb. Volkskunst), Rothenkirchen, Brauerei Wernesgrün, Rodewisch (Schlossinsel mit Museum Göltzsch, Sternwarte), Lengenfeld (Klopfermühle, Heimatmuseum, Feuerwehrmuseum, Freizeitpark Plohn)

Tipp: Genug Zeit einplanen für Abstecher zu Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke.

Wegbeschreibung

Am Windrad in Vogelsgrün beginnt ein grün markierter Wanderweg in Richtung Schnarrtanne. Flach geht es durch den Wald dahin. Am Ansatz des Rechtsbogens um den Laubberg, weist eine gelbe Markierung den Weiterweg zum Carolagrüner Staussee. Auf die Beschilderung achten, denn die Markierung teilt sich in zwei Wege, von denen der rechte zurück nach Morgenröthe-Rautenkranz führt!  Am kleinen Stausee mitten im Wald, trifft man wieder auf den altbekannten Eisenach-Budapest Weg (EB) und folgt seiner roten Markierung am Hotel ‚Forstmeister’ vorbei, zu den ersten Häusern von Schönheide. Nicht erst in den Ort hinein, sondern mit einem letzten Kraftakt geht es die knapp 100 Höhenmeter auf den Kuhberg hinauf. Zwei rot markierte Wege führen vom Gipfelgasthaus wieder bergab. Hier ist Vorsicht angesagt, denn nun verlässt der Eisenach – Budapest Weg den Vogtland Panorama Weg® endgültig und setzt seinen Weg in Richtung Ungarn fort. Ziel der Panorama Weg-Wanderer ist das bekannte Bierdorf Wernesgrün, das man über eine kerzengerade Waldschneise und zuletzt durch Wiesen erreicht. Schon beim Abstieg sieht man auf die riesigen Biertanks der Brauerei.

Kaum im Ort angekommen, geht es noch vor der Hauptstraße links, nun mit grünem Strich, zu den Hahnenhäusern. Hier trifft der Panorama Weg auf den Hauptweg Görlitz–Greiz, der für den Rest des Tages mit blauer Markierung die Richtung vorgibt. Mit ihm erreicht man das Städtchen Rodewisch und trifft dort wieder auf das Flüsschen Göltzsch, an dessen Ufern alles begann. Es geht vorbei an der Schlossinsel, dann über die Göltzsch und weiter zur Schanzenbaude. Danach zur sogenannten ‚Königsstraße’, der Verbindungsstraße zwischen Rodewisch und Treuen und auf dem ‚Schießhaus-Weg’ bis zum Waldrand. Achtung! Hier knickt die blaue Markierung links weg in Richtung Eich. Ins schon sichtbare Lengenfeld verlässt man den Vogtland Panorama Weg® und geht mit gelbem Strich weiter geradeaus ins Stadtzentrum.

Startpunkt der Tour
Vogelsgrün, Windrad

Zielpunkt der Tour
Lengenfeld

Sicherheitshinweise
Anforderung:
Nach einem steilen Anstieg zum Kuhberg ein langer aber nicht anstrengender Wandertag.