Etappe 10: Klingenthal/Aschberg – Morgenröthe-Rautenkranz – Vogelsgrün (10)

aufgenommen in Kategorie:
Wandern/Radfahren etc. - Wandern

Die Etappe über Morgenröthe-Rautenkranz nach Vogelsgrün steht ganz im Zeichen der Sterne. In der Deutschen Raumfahrtausstellung erfährt man alles über die russischen und amerikanischen Weltraummissionen.

Länge: 18,5km
Dauer: 8:55h
Aufstieg: 976m
Abstieg: 647m
Schwierigkeit: schwer

Sehenswertes: Aussichtsturm am Aschberg, Morgenröthe-Rautenkranz (Deutsche Raumfahrtausstellung mit Trainingsmodul der Weltraumstation MIR, Freilichtmuseum Hochofen, Schauwerkstatt Buntstickerei, Kirche im neo-klassizistischen Stil), Waldpark Grünheide, Carlsturm Bad Reiboldsgrün.

Wegbeschreibung

Vor dem Ausflug zu den Sternen steht noch der kurze, aber steile Anstieg auf den Aschberg an. Am höchsten Punkt des Vogtland Panorama Wegs® steht in 936 Metern Höhe der hölzerne Aussichtsturm an der Jugendherberge. Seine Besteigung lohnt unbedingt, denn nur so kann man über den jenseits der Grenze stehenden Kamenác˘ hinweg bis weit nach Böhmen und zu den höchsten Bergen des Erzgebirges (Fichtelberg und Klinovec´) schauen.

An der Jugendherberge endet der historische Vogtland Weg, auf dem seit Beginn der Wanderung immer wieder der Vogtland Panorama Weg® verlief. Der Fernweg Eisenach–Budapest führt mit roter Markierung anfangs noch entlang der Grenze, dann auf dem Kammweg entlang der ‚Sachsenberger Straße’ mit einem Linksbogen von ihr weg, in Richtung Zeughaus. Ebenfalls mit von der Partie sind auch der E3 und der Weg der Deutschen Einheit, die aber am Rotsudel rechts in Richtung Erzgebirge abbiegen. Am Zeughaus macht die Route einen markanten Linksknick und fällt auf dem Wiesbachweg langsam aber stetig ins Tal der noch jungen Zwickauer Mulde ab. Am Muldenhammer rechts abbiegen, am Bahndamm entlang und bis ins Ortszentrum von Morgenröthe-Rautenkranz weiter wandern. Der Geburtsort des ersten deutschen Kosmonauten, Sigmund Jähn, steht natürlich ganz im Zeichen der Raumfahrt. Es wäre eine Sünde, nicht den kurzen Abstecher zu dem beeindruckenden Museum einzulegen.

An der Brücke über die Mulde wechselt die Markierung von rot auf grün. Jenseits der Zwickauer Mulde rechts halten und den Hinweisschildern leicht ansteigend zum Waldpark Grünheide folgen. Durch das Zinsbachtal wandert man zum Großen Hirschteich, durchquert Bad Reiboldsgrün und erreicht schließlich nach einer ausgesprochen kurzweiligen Wanderung das Ziel am Windrad in Vogelsgrün.

Startpunkt der Tour
Klingenthal, Aschberg

Zielpunkt der Tour
Vogelsgrün, Windrad

Sicherheitshinweise
Anforderung:
Nach der langen Etappe am Vortag fast ein Ruhetag. Der hoch gelegene Ausgangspunkt am Aschberg erübrigt lange Anstiege.