Kunst- & Kulturlandschaftspfad Streuobst (2)

aufgenommen in Kategorie:
Wandern/Radfahren etc. - Wandern

Auf einer Länge von rd. 10 km bietet der Pfad jeder Altersgruppe tolle Landschaftsbilder, begleitet von Skulpturen und interessanten Informationen zum Thema Streuobst. Streuobstwiesen sind ein Paradies für viele Tierarten und wahre Bienenweiden. Die Streuobstbestände prägen auch heute noch die Landschaft. Es ist Ziel dieses Pfades, sie als schützenswerte Kulturlandschaft hervorzuheben. Entlang des Pfades, an oder zwischen einzelnen Streuobst-flächen, finden sich an einer Reihe von Standorten Skulpturen aus Stein, Holz, Metall oder Beton, die von Bildhauern der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft gefertigt wurden. Der Alfterer Kunst- und Kulturlandschaftspfad durch die Streuobstwiesen eignet sich hervorragend für einen Tagesausflug, gleichgültig ob zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Der in unmittelbarer Nähe zum Pfad gelegene Skulpturenpark der Alanus Hochschule am Johannishof lädt genauso zu einem Abstecher ein, wie ein Besuch der Alanus Cafeteria. Auch Gelis Kaffee-Ecke beim Hofladen Mandt bietet sich für eine Einkehr an.

Der Weg ist als Streckenwanderung konzipiert. Sie erreichen den Startpunkt bei Anreise mit der RB 23/S 23 bis Bahnhaltepunkt Alfter-Impekoven; von dort folgen Sie dem Ahrweg bis zur Bahnunterführung. Sie unterqueren die Bahnlinie und folgen der Straße Am Wormshof und Burgstraße bis zur nächsten Kreuzung, dem Startpunkt Ihrer Wanderung. Die Buslinie 843 bringt Sie vom Endpunkt der Wanderung im Ortszentrum Alfter wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Den Flyer zur Wanderung erhalten Sie auf Anforderung vom Rhein-Voreifel-Touristik e.V., Web: www.rhein-voreifel-touristik.de

Weg-Beschreibung:

Vom Startpunkt Burgstraße an der Burg Ramelshoven (*Abzweig 1) folgen wir der Straße In der Asbach (*Abzweig 2) bergauf bis zur Kreuzung Ober-dorf. Geradeaus weiter bergauf Auf dem Goldberg folgen. Am Ende biegen wir links ab Am Herkenbusch. Nach ca. 100 m rechts dem Wirtschaftsweg folgen. Wir erreichen den Mittelpfad und folgen diesem nach rechts. Am Ende links einbiegen in den Lehmkaulenweg und bis zum Friedhof / Dorf-gemeinschaftshaus gehen. (*Abzweig 3) Nach dem Friedhof links einbiegen Zum Sangerkreuz (Spitzkehre). Dem asphaltierten Weg auf der Rückseite des Friedhofs folgen. Dieser geht später in einen Schotterweg über. (Markierung Pilgerweg) Diesem folgen bis zur Schutzhütte Sangerkreuz und (vor der Hütte) rechts in den Waldweg einbiegen (Wandermarkierung Alfter-Bornheim). Weiter dem Weg folgen Auf dem Rott bis zur Kapelle Judas Thaddäus. Danach links in den Schotterweg einbiegen und diesem bis zum Ende folgen (Ecke Steinergasse). Links abbiegen und nach rd. 150 m nach rechts der Wasserbroichsbahn folgen. Diese geht über in die Olsdorfer Bahn, folgen bis Loheckenweg (Ruheplatz Lohecke). Nach wenigen Metern geradeaus über die Kreuzung rechts einbiegen Olsdorfer Heide. Rundgang durch den Skulpturenpark an der Alanus Hochschule / Cafeteria. Zurück zum Ausgangspunkt Olsdorfer Heide. Rechts abbiegen und dem Wirtschaftsweg folgen bis Strangheidgesweg. Links abbiegen bis Fuchskaulerbahn, danach rechts abbiegen und der asphaltierten Straße folgen bis Görreshof. Dort links abbiegen auf Alfterer Hufebahn (höchster Punkt der Wanderung). Dieser bis zum Ende folgen und danach rechts über den Parkplatz beim Herrenhaus Buchholz dem Buchholzweg abwärts folgen  (*Abzweig 4) bis zum Endpunkt am Schlossweg. Von dort erreicht man in wenigen Minuten über den Weg und die Treppe entlang der Pfarrkirche St. Matthäus das Ortszentrum Alfter mit diversen Einkehrmöglichkeiten und die Bushaltestelle der Linie 843.

*1) Abzweig: Vom Startpunkt Burgstraße erreichen Sie in Richtung Witterschlick in 250 m Entfernung den Hofladen des Obstbaubetriebes Naturhof Wolfsberg

*2) Abzweig: Erlengrund (Skulptur)

*3) Abzweig: den Friedhof und das Dorfgemeinschaftshaus passieren und die Wiese mit Spielplatz umrunden (Skulpturen)

*4) Abzweig: auf halbem Wege links in den Eibenstockweg einbiegen, am Ende rechts dem Hühnerbuschweg folgen bis zum Schlossweg (Hofladen Mandt und Gelis Kaffe-Ecke)